Von Schleusingen über Kloster Veßra nach Vachdorf

Kloster Veßra

Kloster Veßra

15.05.2014
5. Etappe Schleusingen – Vachdorf, 18 km

Gestern waren wir durch das Biosphärenreservat Vessertal nach Schleusingen gewandert. Heute verlassen wir Schleusingen in Richtung Rappelsdorf. In Rappelsdorf suchen wir nach dem richtigen Weg. Endlich sind wir der Meinung, den richtigen Weg gefunden zu haben und laufen guter Dinge voran. Nachdem wir allerdings über eine geraume Zeit keine Wanderzeichen mehr gesehen haben, werden wir unsicher. Außerdem wurde der Weg auch immer schlechter bis er dann ganz endete. Wir orientieren uns auf der Wanderkarte und entscheiden uns vorsichtshalber fürs Umdrehen. Die Bahnlinie, die wir bergab sehen führt von Rappelsdorf bis zum Kloster Veßra, das unser nächstes Ziel ist. So beschließen wir, einfach der Bahnlinie zu folgen und hoffen, dass wir uns irgendwie durchschlagen können.. Der Weg führt uns über Trampelpfade, wie extra für uns gemacht, auf Feldern und Wiesen bis zu unserem Ziel. Die Sonne meint es gut mit uns. So sind wir nicht zu sehr traurig, dass wir dem geplanten Wanderweg nicht folgen.

Kloster Veßra

Am Ende müssen wir noch ein Stück auf der Straßen laufen und erreichen dann Kloster Veßra. Wir sehen uns die Ruine der Klosterkirche und die dazugehörigen Klosterbauten an. Die Anlage gefällt uns sehr gut. Die gesamte Museumsanlage umfasst auch viele Fachwerkhäuser, die man an ihren Originalstandorten abgebaut und hier, im Hennebergischen Museum Kloster Veßra, restauriert aufgebaut hat. So dient die Museumsanlage dazu, die Vielfalt der Fachwerkhäuser sowie die Wohn- und Arbeitsstätten der Vergangenheit in der Region des Henneberger Landes darzustellen.

Ottilienkapelle, Vachdorf

Heute verfolgt uns das Wanderpech, denn wir finden wieder nicht den geplanten Weg von Kloster Veßra nach Themar. Wir folgen dem Werratal-Radwanderweg und sind so auf der sicheren Seite. Wir fragen uns durch den Ort Themar durch. Wir wollen den richtigen Weg nach Henfstädt über die Ottilienkappelle finden. An der Ottilienkapelle ist aber wieder Schluss.

Wir irren wieder umher und finden dann einen Wanderweg, der uns zum nächten Etappenzwischenziel Leutersdorf führt. Auch von Leutersdorf aus müssen wir uns erst einmal den Weg nach Vachdorf erfragen. Es ist wieder ein anderer Weg, als beschrieben, aber er ist schön, und so stört es uns nicht weiter, dass wir unseren Wanderweg nicht gefunden haben. Wir sind heute sowieso irgendwie anders gelaufen. Zum Ende unserer Wanderung regnet es stark.

Endlich sind wir am Ziel angekommen. Wir essen und übernachten im Hotel-Restaurant zum Ökomarkt Werratal in Vachdorf und sind begeistert. Morgen geht es weiter nach Meiningen.

 

Weg nach Rappelsdorf

Weg nach Rappelsdorf

Fachwerk in Rappelsdorf

Fachwerk in Rappelsdorf

Baumwurzel

Baumwurzel

Feldblick

Feldblick

Wanderweg bei Rappelsdorf

Wanderweg I

Über Feld und Wiese bei Rappelsdorf

Über Feld und Wiese I

Über Feld und Wiese bei Rappelsdorf

Über Feld und Wiese II

Über Feld und Wiese bei Rappelsdorf

Über Feld und Wiese III

Am Feldrand

Am Feldrand

An der Bahnlinie

An der Bahnlinie

Über Feld und Wiese zwischen Rappelsdorf und KlosterVeßra

Über Feld und Wiese IV

Wiesenblumen

Wiesenblumen

Eingang Kloster Veßra

Eingang Kloster Veßra

Fachwerk Kloster Veßra

Fachwerk Kloster Veßra I

Fachwerk Kloster Veßra

Fachwerk Kloster Veßra II

Fachwerk und Stall

Fachwerk und Stall

Auf dem Museumsgelände

Museumsgelände I

Fachwerk Kloster Veßra

Fachwerk Kloster Veßra III

Museumsgelände Kloster Veßra

Museumsgelände II

Bienenwagen Kloster Veßra

Bienenwagen

Museumsgelände Kloster Veßra

Museumsgelände III

Fachwerk Kloster Veßra

Fachwerk Kloster Veßra IV

Glückliche Hühner

Glückliche Hühner

Klosterruine Kloster Veßra

Klosterruine

Detail Klosterbauten Kloster Veßra

Detail Klosterbauten

Detail Klosterbauten Kloster Veßra

Detail Klosterbauten

Klosterkirche Kloster Veßra

Klosterkirche I

Klosterkirche Kloster Veßra

Klosterkirche II

Klosterkirche Kloster Veßra

Klosterkirche III

Wanderweg bei Kloster Veßra

Wanderweg II

Themar

Themar

Ruine Ottilienkapelle bei Theamar

Ruine Ottilienkapelle I

Ruine Ottilienkappelle bei Themar

Ruine Ottilienkappelle II

Am Wanderweg bei Henfstädt

Am Wanderweg

Pferde am Wanderweg bei Henfstädt

Pferde am Wanderweg

Kirche in Henfstädt

Kirche in Henfstädt

Henfstädt

Henfstädt I

Henfstädt

Henfstädt II

Werra in Henfstädt

Werra in Henfstädt

Rapsfeld

Rapsfeld

Wanderweg bei Vachdorf

Wanderweg III

 

 

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Antworten

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.