Von Schleusingen über Kloster Veßra nach Vachdorf

Kloster Veßra
Kloster Veßra

15.05.2014
5. Etappe Schleusingen – Vachdorf, 18 km

Gestern waren wir durch das Biosphärenreservat Vessertal nach Schleusingen gewandert. Heute verlassen wir Schleusingen in Richtung Rappelsdorf. In Rappelsdorf suchen wir nach dem richtigen Weg. Endlich sind wir der Meinung, den richtigen Weg gefunden zu haben und laufen guter Dinge voran. Nachdem wir allerdings über eine geraume Zeit keine Wanderzeichen mehr gesehen haben, werden wir unsicher. Außerdem wurde der Weg auch immer schlechter bis er dann ganz endete. Wir orientieren uns auf der Wanderkarte und entscheiden uns vorsichtshalber fürs Umdrehen. Die Bahnlinie, die wir bergab sehen führt von Rappelsdorf bis zum Kloster Veßra, das unser nächstes Ziel ist. So beschließen wir, einfach der Bahnlinie zu folgen und hoffen, dass wir uns irgendwie durchschlagen können.. Der Weg führt uns über Trampelpfade, wie extra für uns gemacht, auf Feldern und Wiesen bis zu unserem Ziel. Die Sonne meint es gut mit uns. So sind wir nicht zu sehr traurig, dass wir dem geplanten Wanderweg nicht folgen.

Kloster Veßra

Am Ende müssen wir noch ein Stück auf der Straßen laufen und erreichen dann Kloster Veßra. Wir sehen uns die Ruine der Klosterkirche und die dazugehörigen Klosterbauten an. Die Anlage gefällt uns sehr gut. Die gesamte Museumsanlage umfasst auch viele Fachwerkhäuser, die man an ihren Originalstandorten abgebaut und hier, im Hennebergischen Museum Kloster Veßra, restauriert aufgebaut hat. So dient die Museumsanlage dazu, die Vielfalt der Fachwerkhäuser sowie die Wohn- und Arbeitsstätten der Vergangenheit in der Region des Henneberger Landes darzustellen.

Ottilienkapelle, Vachdorf

Heute verfolgt uns das Wanderpech, denn wir finden wieder nicht den geplanten Weg von Kloster Veßra nach Themar. Wir folgen dem Werratal-Radwanderweg und sind so auf der sicheren Seite. Wir fragen uns durch den Ort Themar durch. Wir wollen den richtigen Weg nach Henfstädt über die Ottilienkappelle finden. An der Ottilienkapelle ist aber wieder Schluss.

Wir irren wieder umher und finden dann einen Wanderweg, der uns zum nächten Etappenzwischenziel Leutersdorf führt. Auch von Leutersdorf aus müssen wir uns erst einmal den Weg nach Vachdorf erfragen. Es ist wieder ein anderer Weg, als beschrieben, aber er ist schön, und so stört es uns nicht weiter, dass wir unseren Wanderweg nicht gefunden haben. Wir sind heute sowieso irgendwie anders gelaufen. Zum Ende unserer Wanderung regnet es stark.

Endlich sind wir am Ziel angekommen. Wir essen und übernachten im Hotel-Restaurant zum Ökomarkt Werratal in Vachdorf und sind begeistert. Morgen geht es weiter nach Meiningen.

 

Weg nach Rappelsdorf
Weg nach Rappelsdorf
Fachwerk in Rappelsdorf
Fachwerk in Rappelsdorf
Baumwurzel
Baumwurzel
Feldblick
Feldblick
Wanderweg bei Rappelsdorf
Wanderweg I
Ãœber Feld und Wiese bei Rappelsdorf
Ãœber Feld und Wiese I
Ãœber Feld und Wiese bei Rappelsdorf
Ãœber Feld und Wiese II
Ãœber Feld und Wiese bei Rappelsdorf
Ãœber Feld und Wiese III
Am Feldrand
Am Feldrand
An der Bahnlinie
An der Bahnlinie
Über Feld und Wiese zwischen Rappelsdorf und KlosterVeßra
Ãœber Feld und Wiese IV
Wiesenblumen
Wiesenblumen
Eingang Kloster Veßra
Eingang Kloster Veßra
Fachwerk Kloster Veßra
Fachwerk Kloster Veßra I
Fachwerk Kloster Veßra
Fachwerk Kloster Veßra II
Fachwerk und Stall
Fachwerk und Stall
Auf dem Museumsgelände
Museumsgelände I
Fachwerk Kloster Veßra
Fachwerk Kloster Veßra III
Museumsgelände Kloster Veßra
Museumsgelände II
Bienenwagen Kloster Veßra
Bienenwagen
Museumsgelände Kloster Veßra
Museumsgelände III
Fachwerk Kloster Veßra
Fachwerk Kloster Veßra IV
Glückliche Hühner
Glückliche Hühner
Klosterruine Kloster Veßra
Klosterruine
Detail Klosterbauten Kloster Veßra
Detail Klosterbauten
Detail Klosterbauten Kloster Veßra
Detail Klosterbauten
Klosterkirche Kloster Veßra
Klosterkirche I
Klosterkirche Kloster Veßra
Klosterkirche II
Klosterkirche Kloster Veßra
Klosterkirche III
Wanderweg bei Kloster Veßra
Wanderweg II
Themar
Themar
Ruine Ottilienkapelle bei Theamar
Ruine Ottilienkapelle I
Ruine Ottilienkappelle bei Themar
Ruine Ottilienkappelle II
Am Wanderweg bei Henfstädt
Am Wanderweg
Pferde am Wanderweg bei Henfstädt
Pferde am Wanderweg
Kirche in Henfstädt
Kirche in Henfstädt
Henfstädt
Henfstädt I
Henfstädt
Henfstädt II
Werra in Henfstädt
Werra in Henfstädt
Rapsfeld
Rapsfeld
Wanderweg bei Vachdorf
Wanderweg III

[wpmaps]

 

 

 

Sei der Erste, der diesen Artikel teilt!

Visits: 96

Liked Liked
No Comments