Kazimierz – Das jüdische Viertel von Krakau

Tempel-Synagoge in Krakau
Tempel-Synagoge in Krakau

8. Juni 2014

Nach dem Wawel wollen wir uns das alte jüdische Viertel Krakaus, Kazimierz, ansehen. Zunächst haben wir etwas Mühe, den Übergang von den anderen Stadtvierteln zu erkennen, doch dann sehen wir die zahlreichen Synagogen. Wir besichtigen zuerst die Tempel-Synagoge. Sie ist die jüngste aller Synagogen in Kazimierz und wurde von 1860 bis 1862 erbaut. Die Buntglasfenster beeindrucken uns besonders. Sie verleihen dem Raum eine eigentümliche Stimmung.

blogger's food
blogger’s food
Straßenmalerei
Straßenmalerei
Krakauer Straße
Krakauer Straße
Tempel-Synagoge I
Tempel-Synagoge I
Tempel-Synagoge II
Tempel-Synagoge II
Tempel-Synagoge, Detail
Tempel-Synagoge, Detail
Tempel-Synagoge, Innen
Tempel-Synagoge, Innen
Tempel-Synagoge, Fenster I
Tempel-Synagoge, Fenster I
Tempel-Synagoge, Fenster II
Tempel-Synagoge, Fenster II

Wir besuchen noch eine weitere Synagoge, die Remuh-Synagoge und den anschließenden Friedhof. Sie sind nach dem Rabbiner Moses ben Israel Isserles (* um 1525 in Krakau; † 1. Mai 1572 ebenda) benannt, der oft mit dem Akronym Rema (hebr. הרמ”א ha-Rəma; poln. Remu) bezeichnet wird, den Anfangsbuchstaben von Rabbi Moses Isserles.

Durch Synagoge gelangen wir auf den angrenzenden bedeutenden jüdischen Friedhof. Wohl kaum sonst findet man noch so viele erhaltene Gräber. Allerdings haben die eigentlichen Gräber den Naziterror nicht überstanden. Die Bruchstücke der zerstörten Grabmäler wurden zu einer beeindruckenden Klagemauer im Friedhof zusammengefügt. Die heute auf dem Friedhof stehenden Grabsteine fand man dicht unter der Erde. Wahrscheinlich wurden sie in früheren Zeiten dort als Schutz verschüttet. Sie künden mit verschiedenen Zeichen von dem Menschen, über dessen Grab sie standen. Man erkennt die Zeichen für Ärzte, Gelehrte usw.

Remuh-Friedhof von außen
Remuh-Friedhof von außen
Remuh-Friedhof I
Remuh-Friedhof I
Isaak-Synagoge (heute ein jüdisches Bildungszentrum)
Isaak-Synagoge
Straßencafé
Straßencafé
Kazimierz I
Kazimierz I
Kazimierz II
Kazimierz II
Alte Synagoge
Alte Synagoge
Kazimierz III
Kazimierz III
Kazimierz IV
Kazimierz IV
Synagoge Remuh I
Synagoge Remuh I
Synagoge Remuh II
Synagoge Remuh II
Synagoge Remuh III
Synagoge Remuh III
Friedhof Remuh I
Friedhof Remuh I
Friedhof Remuh II
Friedhof Remuh II
Friedhof Remuh III
Friedhof Remuh III
Friedhof Remuh IV
Friedhof Remuh IV
Friedhof Remuh V
Friedhof Remuh V
Friedhof Remuh VI
Friedhof Remuh VI
Friedhof Remuh VII
Friedhof Remuh VII
Friedhof Remuh VIII
Friedhof Remuh VIII
Friedhof Remuh IX
Friedhof Remuh IX
Friedhof Remuh X
Friedhof Remuh X
Friedhof Remuh XI
Friedhof Remuh XI
Friedhof Remuh XII
Friedhof Remuh XII
Friedhof Remuh XIII, Grab von Remuh
Friedhof Remuh XIII, Grab von Remuh
Klagemauer I
Klagemauer I
Klagemauer II
Klagemauer II
Klagemauer III
Klagemauer III
Klagemauer IV
Klagemauer IV
Kazimierz V
Kazimierz V
Kazimierz VI
Kazimierz VI
Kazimierz VII
Kazimierz VII

Am Abend kehren wir auf den Hauptmarkt zurück. Wir genießen das hervorragende Eis des Cafe Wentzl, besuchen noch einmal kurz die Marienkirche. Außerdem essen wir diesmal gleich an dem Stand auf dem Kleinen Markt (Mały Rynek) direkt hinter der Marienkirche. Die Piroggen schmecken wunderbar.

Planty I
Planty I
Planty II
Planty II
Kirche an der Planty
Kirche an der Planty
SÅ‚owacki-Theater
SÅ‚owacki-Theater
Florianstor
Florianstor
Marienkirche
Marienkirche
Drachen am Wawel
Drachen am Wawel
Abendliche Weichsel
Abendliche Weichsel
Mondfahrt
Mondfahrt

Abends wollen wir noch einmal auf den Wawel, weil wir hoffen, die dortige Abendstimmung einzufangen. Aber der Wawel lässt nur noch Leute raus. Wir gehen am Wawel die Weichsel aufwärts, vorbei am noch immer Feuer speienden Drachen und dann zu unserem Hotel. Oben auf der Dachterrasse lassen wir den Abend ausklingen und genießen die vielleicht beste Aussicht auf den Wawel auf der anderen Seite der Weichsel.

Nächtlicher Wawel I
Nächtlicher Wawel I
Nächtlicher Wawel II
Nächtlicher Wawel II
Nächtlicher Wawel III
Nächtlicher Wawel III
Nächtlicher Wawel IV
Nächtlicher Wawel IV

[wpmaps]

Sei der Erste, der diesen Artikel teilt!

Visits: 1003

Liked Liked
No Comments