Wanderung zum Gletscher Bondhusbreen am Folgefonna

Bondhussee Bondhusvatnet Bondhusbreen Bundhusgletscher
Bondhusvatnet & Bondhusbreen

25. Juni 2016

Gestern waren wir in der Region angekommen. Heute empfängt uns der Tag zwar ohne Regen, aber mit tiefhängenden Wolken und trüb. Wir beschließen trotzdem, die geplante Wanderung zum Gletscher Bondhusbreen oder wenigstens bis zum Gletschersee zu machen und uns dann in Richtung Norden abzusetzen, wo das Wetter nicht ganz so katastrophal sein soll.

Also fahren wir bis zum Parkplatz am Ausgangspunkt der Wanderung, packen sicherheitshalber Regenbekleidung ein und machen uns auf den Weg. Bis zum Gletschersee und zurück sollen es zwei Stunden sein, bis zum Gletscher selbst vier. Bis zum See Bondhusvatnet wandern wir gemütlich auf einem breiten Schotterweg entlang des Gletscherflusses durch ein bewaldetes Tal. Der “Isvegen” wurde 1863 angelegt und diente damals dazu, Eis vom Gletscher Bondhusbrea hinunter zum Fjord zu bringen und dann weiter ins Ausland zu verschiffen.

Am 190 Meter hoch gelegene See selbst empfängt uns ein wunderbarer Ausblick auf den See. Allerdings ist er nicht so atemberaubend wie versprochen, denn der Gletscher hängt weiter in den Wolken.

Am Parkplatz
Am Parkplatz
Bondhustal
Bondhustal I
Mystischer Baum
Mystischer Baum I
Blick Richtung Sundal
Blick Richtung Sundal
Bondhustal
Bondhustal II
Bondhustal
Bondhustal III
Bondhustal
Bondhustal IV
Bondhustal
Bondhustal V
Brücke im Bondhustal
Brücke im Bondhustal
Bondhustal
Bondhustal VI
Bondhustal
Bondhustal VII
Bondhustal
Bondhustal VIII
Kleiner See
Kleiner See I
Kleiner See
Kleiner See II
Wegweiser
Wegweiser
Am Wegesrand
Am Wegesrand I
Am Wegesrand
Am Wegesrand II
Am Wegesrand
Am Wegesrand III
Glockenblume mit Tropfen I
Glockenblume mit Tropfen I
Glockenblume mit Tropfen
Glockenblume mit Tropfen II
Bondhustal
Bondhustal IX
Bondhustal
Bondhustal X
Bondhusvatnet, Bondhussee, Bondhus-See
Am Bondhusvatnet I
Gespiegeltes Boot
Gespiegeltes Boot I
Gespiegeltes Boot
Gespiegeltes Boot II
Gespiegelter Felsen, Bondhudvatnet
Gespiegelter Felsen I

Am Bondhussee

Doch es wird insgesamt heller, auch gerade in Richtung Gletscher, über uns gibt es sogar ein winziges Stück blauen Himmel – also wandern wir weiter am See entlang aufwärts. Je weiter wir kommen, desto besser wird der Himmel. Als wir das andere Ende des Sees mit seinem Schwemmkegel aus dem Gletscher erreicht haben, erfrischen wir uns erst einmal an dem Gletscherwasser. Dann machen wir uns auf den Aufstieg.

Wanderweg
Wanderweg I
Gespiegelte Wolken
Gespiegelte Wolken I
Gespiegelter Felsen II
Gespiegelter Felsen II
Gespiegelter Wanderweg
Gespiegelter Wanderweg
Bondhusvatnet, Bondhus-See
Bondhusvatnet I
Wanderweg Bondhus
Wanderweg II
Wanderweg, Bondhusvatnet
Wanderweg III
Wanderweg Bondhusbreen
Wanderweg IV
Erster Gletscherblick Bondhusbreen
Erster Gletscherblick I
Erster Gletscherblick Bondhusbreen
Erster Gletscherblick II
Erster Gletscherblick Bondhusbreen
Erster Gletscherblick III
Bondhusbreen Bondhusvatnet
Bondhusbreen & -vatnet
Wanderweg Bondhus
Wanderweg V
Wasserfall
Wasserfall
Fingerhut
Fingerhut I
Fingerhut
Fingerhut II
Gletscher mit Wolken
Gletscher mit Wolken
Gebirgsbach
Gebirgsbach
Bondhusvatnet Bondhus-See
Bondhusvatnet II
Bondhusvatnet Bondhussee
Bondhusvatnet III
Wasserfall
Wasserfall II
Gebirgsbach trifft See Bondhusvatnet
Gebirgsbach trifft Gletschersee
Steinmännchen Balance Wasserfall
Balance in tosender Umgebung
Brücke über Gletscherbach
Brücke über Gletscherbach I
Brücke über Gletscherbach
Brücke über Gletscherbach II
Gespiegelte Wolken
Gespiegelte Wolken II
Gespiegelte Landschaft
Gespiegelte Landschaft I
Am Wegesrand
Am Wegesrand IV
Schwemminsel
Südsee am Gletscher?
Mystischer Baum
Mystischer Baum II
Schwemmsand vom Gletscher
Schwemmsand vom Gletscher
Gespiegelte Landschaft
Gespiegelte Landschaft II
Entwurzelter Baum
Entwurzelt
Gletschergrüner Bondhusvatnet
Gletschergrün
Angeschwemmt und bemoost
Angeschwemmt & bemoost
Wanderweg Vetledalen
Wanderweg VI
Blick zurück Vetledalen
Blick zurück
Gletscher Bondhusbreen in der Sonne
Bondhusbreen in der Sonne

Durchs Vetledalen zum Bondhusbreen

Erst geht es recht hoch durch ein Wäldchen, dann durch ein morastiges Gebiet, zuletzt steil die Felsen hinauf. Zeitweilig verlieren wir den Bondhusbreen aus dem Blick. Zwischendurch verlieren wir einmal den Weg, finden ihn aber bald wieder. Der Ausblick auf den Gletscher wird immer besser. Zum einen lösen sich die letzten Wolken auf, der Himmel über dem Gletscher wird blau. Zum anderen verbessert sich unsere Aussicht auf die blauen Zacken mit jedem Meter, den wir an Höhe gewinnen. Zum Schluss stehen wir zwischen kleinen Birken, vor uns den Bondhusgletscher in all seiner Pracht. Oben in blauen Zacken aufreißend, unten in schmutzigem Schnee auslaufend. Als wir ein wenig weiter Richtung Gletscher wandern, erhaschen wir auch einen Blick auf die Gletscherhöhle. Die ist hier ziemlich klein. Ãœber dem Gletscher erhebt sich eine Hütte im Felsen, von der aus man einen fantastischen Blick auf den Gletscher haben muss. Vielleicht wagen wir uns auch mal an diesen zehnstündigen Weg. Während unserer Rast auf ca. 320 Metern Höhe schiebt sich allerdings der Schatten eines Berges auf unseren Gletscher – und lässt ihn weniger attraktiv erscheinen.

Bondhusbreen I
Bondhusbreen I
Bondhusbreen
Bondhusbreen II
Wanderweg zum Bondhusbreen
Wanderweg VII
Bondhusbreen
Bondhusbreen III
Bondhusbreen
Bondhusbreen IV
Bondhusbreen V
Bondhusbreen V
Bondhusbreen
Bondhusbreen VI
Blick zurück
Blick zurück II
Vetledalen Bondhustal
Vetledalen
Bondhusbreen
Bondhusbreen VII
Bondhusbreen
Bondhusbreen VIII
Bondhusbreen
Bondhusbreen IX
Bondhusbreen
Bondhusbreen X
Gletscherhütte
Gletscherhütte
Bondhusbreen XI
Bondhusbreen XI
Glattgeschliffen
Glattgeschliffen
Bondhusbreen
Bondhusbreen XII
Gletscherhöhle des Bondhusbreen
Gletscherhöhle I
Gletscherhöhle des Bondhusbreen
Gletscherhöhle II
Blick vom Gletscherrand ins Bondhustal
Blick vom Gletscherrand ins Bondhustal

Versperrter Weg vom Bondhusbreen

Auf dem Rückweg wird das Wetter wieder etwas dunstiger. Die Sicht nimmt ab, der Himmel über dem Gletscher wird wieder weiß. Unterwegs versperrt auf einer Brücke über den Gletscherfluss ein majestätischer Ziegenbock mit seinem Harem den Weg.

Wanderweg Bondhusbreen
Wanderweg VIII
Wanderweg Bondhusbreen Vetledalen
Wanderweg IX
Blühende Wiese Bondhustal
Blühende Wiese
Gefahrenhinweis: Gletscher sind in Bewegung!
Gefahrenhinweis
Vogel am Wegesrand
Am Wegesrand V
Letzter Gletscherblick Bondhusbreen
Letzter Gletscherblick
Stolzer Ziegenbock
Stolzer Ziegenbock I
Stolzer Ziegenbock
Stolzer Ziegenbock II
Stolzer Ziegenbock
Stolzer Ziegenbock III
Am Ziegenbock vorbei
Am Bock vorbei
Stolzer Ziegenbock
Stolzer Ziegenbock IV
Stolzer Ziegenbock
Stolzer Ziegenbock V
Ziegen im Bondhustal
Ziegen I
Ziegen im Bondhustal
Ziegen II
Stolzer Ziegenbock
Stolzer Ziegenbock VI
Stolzer Ziegenbock
Stolzer Ziegenbock VII
Abschied vom Bondhusbreen
Abschied vom Bondhusbreen

Erfolgreiche Hüttensuche

Insgesamt brauchen wir sieben Stunden für die mit vier Stunden angegebene Tour. Die Norweger müssen wie die Bergziegen durchs Gebirge rennen. Langsam machen wir uns Sorgen, ob wir heute noch eine Hütte bekommen. Die Tour gen Norden haben wir erst einmal aufgegeben. Für heute ist es zu spät. Aber unser gestriger Campingplatz ist ausgebucht. Wir greifen nach der ersten Hütte, die wir sehen. Etwas skeptisch fahren wir auf einen privaten Hof ein. Soll es der verfallene Schuppen sein? Die Familie kommt sofort auf uns zu. Die Hütte ist etwas abgelegen, liegt direkt am Fjord, soll ein guter Platz zum Fischen sein, und noch komfortabler als unsere gestrige. Preiswert außerdem.

Nach Rosendal und Richtung Folgefonna

Nach dem die Hütte sicher ist, fahren wir wieder nach Rosendal einkaufen. In der Touristeninformation informieren wir uns über die Ausstellung mit Werken von Klee und Kandinsky, die wir gestern entdeckt haben. Wäre doch eine gute Idee für einen Regentag. Immerhin ist für die kommenden Tage nicht nur hier, sondern in ganz Norwegen Regen angesagt.

Außerdem erfahren wir, wo man hier noch überall an den Folgefonna kommt. Dabei entdecken wir endlich die Stelle, die wir schon zu Hause für kombinierte Kajak und Climbing Touren entdeckt haben. Da heute der letzte Tag ohne Regen sein soll, fahren wir doch noch einmal los in Richtung Blådal, Mosevatn und Svelgabreen. Eine abenteuerliche Tour über schmale Straßen an steilen Hängen in das Gebirge. Kurz vor dem Geltscher geben unsere Frauen jedoch auf.

Boot im Blådal
Im Blådal I
Boot im Blådal
Im Blådal II

Abendstimmung am Hardangerfjord

Den Abend verbringen wir gemütlich in unserem Zuhause. Mal sehen, was wir morgen machen. Das hängt ganz vom Wetter ab.

"Hytter" Hütte
“Hytter”
"Hytter"
“Hytter” II
Trampelpfad zum Fjord
Trampelpfad zum Fjord
Abendstimmung am Hardangerfjord
Abendstimmung am Hardangerfjord I
Bei Rosendal
Bei Rosendal
Abendstimmung am Hardangerfjord
Am Hardangerfjord
Furebergfossen im Abendlicht
Furebergfossen
Abendstimmung am Hardangerfjord
Abendstimmung am Hardangerfjord II

 

[wpmaps]

Sei der Erste, der diesen Artikel teilt!

Visits: 2972

Liked Liked
No Comments