Auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf
11. April 2015
In meinem Heimatort Borkwalde führt der dortige Kulturverein Zauche e.V. seit vier Jahren eine Leseaktion Borkwalde liest EIN Buch durch. Ziel ist es, gemeinsam nicht nur ein Buch zu lesen, sondern auch miteinander darüber zu reden. In diesem Jahr wurde dazu Das Lügenhaus der norwegischen Schriftstellerin Anne B. Ragde ausgewählt. In dem Buch spielt ein Bestatter eine wichtige Rolle. In Anlehnung daran hat der Kulturverein eine Führung über den Südwestfriedhof Stahnsdorf organisiert.
Der Vorsitzende des dortigen Fördervereins, Herr Böhm, führte und sachkundig und ausdauernd über diesen Friedhof. Auf der Webseite des Fördervereins kann man über den Friedhof u.a. lesen:
Der 1909 von der Evangelischen Kirche eingerichtete Südwestkirchhof Stahnsdorf ist mit seinen 206 ha Friedhofsfläche, einer der größten und bedeutendsten Friedhöfe Deutschlands. Angelegt hatte man ihn für den Süd-Westen Berlins.
Wegen seiner einzigartigen und großzügigen Gestaltung wurde der Südwestkirchhof schnell zu einem Begräbnisplatz berühmter Persönlichkeiten. Menschen aus allen Bereichen des Lebens, Wissenschaftler, Unternehmer, Politiker und Kulturschaffende, haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden.
Nach fast drei Stunden Führung waren wir Teilnehmer an Kenntnissen und Eindrücken reicher. Dafür vielen Dank.
[wpmaps]
Views: 432