Drei Mal Uppsala: Die Stadt, die Umgebung und Gamla Uppsala

Hügelgräber in Gamla Uppsala

14. / 15. Oktober 2010

Es ist ein schöner, kühler Herbsttag mit noch erstaunlich wärmenden Sonnenstrahlen. Wir nutzen diesen Tag, um an einem See in der Nähe von Uppsala zu spazieren. Die Kombination aus dunklem Wasser, blauem Himmel und goldenen Blätter ist unwiderstehlich. So lassen wir uns Zeit.

Herbst
Am See 1
Goldener Herbst 1
Goldener Herbst 2
Schwedenhaus 1
Schwedenhaus 2
Grasinsel
Am See 2
Boot
Am See 3
Goldener Herbst 3
Goldener Herbst 4
Goldener Herbst 5
Am See 4
Schwedenhaus 3
Am See 5
Rot auf Gold
Äpfel 1
Am See 6
Am See 7
Seepavillion
Brücke
Schwedenfarben
Äpfel 2

Anschließend fahren wir nach Gamla Uppsala. Das Alte Uppsala beeindruckt mit den großen prähistorischen Hügelgräbern Thor, Oden und Frey. Ebenso beeindruckend ist die alte Kirche. Schade, dass das Museum wie fast alle Museen in Schweden in dieser Jahreszeit geschlossen hat. Dafür lockt ein Baum, der zwar in der Mitte schon alle Blätter verloren hat, aber an den äußeren Spitzen hellgelb leuchtet, immer wieder zum Fotografieren.

Baumschmuck
Historisches Haus
Königsgräber
Park
Kirche 1
Friedhof und Glockenturm
Kirche 2
Kirchenportal
Dekorativer Baum

Den Tag beschließen wir mit einem Bummel durch Uppsala. Ausgangs- und Endpunkt unseer Wanderung ist – natürlich – das alles überragende Schloss. Der Blick auf die Stadt hinunter ist grandios. Aber auch der Dom ist durchaus beeindruckend, von innen fast noch mehr als von außen. Immerhin ist der Dom das höchste Kirchengebäude in ganz Skandinavien. Für Linnés Garten und Haus bleibt keine Zeit. Beide haben auch geschlossen. So genießen wir vor allem anderen das städtische Leben, das durch die zahlreichen Studentinnen und Studenten geprägt ist. In einem gemütlichen Café genießen wird die legendären skandinavischen Zimtschnecken und andere Kuchenköstlichkeiten. Für den Abend kaufen wir uns etwas in den übbig gefüllten “Saluhallen”.

Fyrisån 1
Fyrisån 2
Saluhallen
Gustavianum 1
Gustavianum 2
Dom 1
Schloßblick
Herbst in Uppsala
Domblick
Schloß
Dom 2
Fyrisån 3

Am nächsten Tag fahren wir zurück zur Fähre und weiter nach Deutschland.

Schweden

.

[wpmaps]

.

 

Sei der Erste, der diesen Artikel teilt!

Visits: 67

Liked Liked
No Comments