Goldener Spargel bei Klaistow, Kanin und Busendorf
Herbst 2011
Wer denkt im Herbst an Spargel? Ich jedenfalls nicht – bis zu diesem Herbst. An wunderbar sonnigen Herbsttagen und erst recht im milden Licht der Abendsonne erstrahlen die endlosen Spargelfelder, an denen ich täglich vorbeifahre, in goldenem Glanz. Zum Glück habe ich einen Fotoapparat dabei.
Staunend spaziere ich durch die Felder. Selbstverständlich hatte ich vorher schon welkenden Spargel gesehen, aber so habe ich ihn noch nie wahrgenommen. Vor allem sind es wohl die großen ockergelben Flächen, die diesen fantstisch-surrealen Eindruck erzeugen. Wenn ich die Augen ein wenig zusammenkneife, fühle ich mich fast an die ganz ähnlich gefärbten geothermischen Schwefelfelder Islands erinnert. Nur, diese Flächen bei Klaistow, Kanin und Busendorf sind gleich um die Ecke. Und mit diesem Naturwunder bin ich ganz allein.
Doch dann wurde das Spargelkraut abgemäht, und der Zauber war vorbei.
[wpmaps]
Views: 29
BB:-) Borkwalde bloggt » Spargelfelder im Herbst
20. Oktober 2012 @ 09:33
[…] Nicht nur für Fotografen: An schönen Herbsttagen wie jetzt entwickeln sich die verblühenden Spargelfelder bei Klaistow, Kanin und Busendorf zu einem beeindruckenden Naturschauspiel. Sie leuchten weithin goldgelb in der Sonne, besonders in der Morgen- oder Abendsonne. In diesen Tagen geht es wieder los. Die ersten Spargelpflanzen verfärben sich. Sie sollten das nicht verpassen. Wie grandios das aussehen kann, können Sie hoffentlich auf den Fotos aus dem letzten Jahr erahnen: Goldener Spargel bei Klaistow, Kanin und Busendorf. […]