Von Vachdorf über Kloster Rohr nach Meiningen

Kreyenberghütte Vachdorf
Kreyenberghütte

16.05.2014
6. Etappe Vachdorf – Meiningen, 12 km

Gestern hatten wir auf unserer Wanderung ohne Gepäck durch den Thüringer Wald das schöne Vachdorf erreicht. Bei strahlendem Sonnenschein starten wir heute im schönen Vachdorf zu unserer letzten Etappe. Zunächst geht es über die Werra und dann durch den Wald bergauf,  entlang an einer wunderschönen blühenden Wiese bis zur Kragnerhütte. Von hier haben wir einen schönen Blick auf Vachdorf und den Thüringer Wald. Bald  erreichen wir einen breiten Wanderweg (Kelter Erlebniswanderweg) der uns zunächst bergauf durch den Wald auf eine große Ebene mit Feldern führt. Das Wetter ist schön und wir genießen die wärmende Sonne.

Kloster Rohr

Weiter geht es auf einem Waldweg nach Rohr. Wir laufen zum Kloster Rohr, das heute ein Bildungs- und Technologiezentrum ist. Bevor wir Rohr erreichen, machen wir aber erst einmal Rast auf einer Bank mit Blick auf Rohr. In Rohr fällt es uns mal wieder schwer, den richtigen Weg nach Meiningen zu finden. An einem Steinbruch rätseln wir, welcher der Wege wohl der richtige sein mag. Aber eine Einwohnerin, die gerade mit ihrem Hund spazieren geht, hilft uns weiter. Sie erzählt uns, dass sie erst kürzlich einer größeren Wandergruppe weiter helfen musste. Das tröstet uns. Sie begleitet uns ein Stück auf dem Weg. Dann geht es über die Hessenkoppe. Hier genießen wir den wunderschönen Wanderweg mit einer herrlichen Sicht ins Land. Dann geht es wieder in den Wald, vorbei an dem Rastplatz Quelle Webersbrunnen. Nach wenigen Kilometern erreichen wir Meiningen.

Meiningen

Wir nutzen den verbleibenden Nachmittag, um uns Meiningen anzusehen. Viele schöne Fachwerkhäuser gibt es zu entdecken. Wir laufen die Georgenstraße entlang direkt auf den Markt zu. Auf dem Markt angekommen, essen wir endlich auch an einem Bratwurststand eine Thüringer Bratwurst. Natürlich führt uns unser Weg auch zum Meininger Theater. Den Park durchqueren wir allerdings erst am nächsten Tag, unserem Abreisetag.

Ökomarkt Werratal
Ökomarkt Werratal
Unser Hotel in Vachdorf
Unser Hotel in Vachdorf
Werra in Vachdorf
Werra in Vachdorf
Über die Werra in Vachdorf
Über die Werra
Am Wanderweg bei Vachdorf
Am Wanderweg I
Kreyenberg bei Vachdorf
Kreyenberg
Blick auf Vachdorf
Blick auf Vachdorf
Fachwerk in Vachdorf
Fachwerk in Vachdorf
Am Wanderweg bei Vachdorf
Am Wanderweg II
geschlagenes Holz
geschlagenes Holz
Am Wanderweg bei Vachdorf
Am Wanderweg III
Blick zum Ökomarkt Werratal Vachdorf
Blick zum Ökomarkt
Am Wanderweg bei Vachdorf
Am Wanderweg IV
Weitblick Thüringen bei Vachdorf
Weitblick
Zartes Grün
Zartes Grün
Hasel bei Rohr
Hasel bei Rohr
Kloster Rohr Bildungs- und Technologiezentrum
ehemaliges Kloster Rohr
Blick auf Rohr
Blick auf Rohr
Wanderweg zwischen Rohr und Meinigen
Wanderweg I
Wanderweg zwischen Rohr und Meiningen
Wanderweg II
Rastplatz Völlersruh
Rastplatz
Wanderweg zwischen Rohr und Meiningen
Wanderweg III
Webersbrunnen
Webersbrunnen I
Webersbrunnen
Webersbrunnen II
Henneberger Haus Meiningen
Henneberger Haus
Georgenstraße Meiningen
Georgenstraße
Detail Stadtkirche Meiningen
Detail Stadtkirche
Fachwerk Meiningen
Fachwerk Meiningen I
Heinrichsbrunnen Meiningen
Heinrichsbrunnen
Schlundhaus Meiningen
Schlundhaus
Schlundgasse Meiningen
Schlundgasse
Detail Fachwerk Meiningen
Detail Fachwerk
Fachwerk Meiningen
Fachwerk Meiningen II
Max und Moritz
Max und Moritz
Unser Hotel in Meiningen
Unser Hotel
Sporthalle Meiningen
Sporthalle
Theater Meiningen
Theater I
Theater Meiningen
Theater II
Englischer Garten Meiningen
Englischer Garten
Denkmal Jean Paul Meiningen
Denkmal Jean Paul
Sichtachse Englischer Garten Meiningen
Sichtachse
Großer Teich Englischer Garten Meiningen
Großer Teich

[wpmaps]

 

Aufrufe: 15

Thanks! You've already liked this
No comments