Von Vachdorf über Kloster Rohr nach Meiningen
16.05.2014
6. Etappe Vachdorf – Meiningen, 12 km
Gestern hatten wir auf unserer Wanderung ohne Gepäck durch den Thüringer Wald das schöne Vachdorf erreicht. Bei strahlendem Sonnenschein starten wir heute im schönen Vachdorf zu unserer letzten Etappe. Zunächst geht es über die Werra und dann durch den Wald bergauf, entlang an einer wunderschönen blühenden Wiese bis zur Kragnerhütte. Von hier haben wir einen schönen Blick auf Vachdorf und den Thüringer Wald. Bald erreichen wir einen breiten Wanderweg (Kelter Erlebniswanderweg) der uns zunächst bergauf durch den Wald auf eine große Ebene mit Feldern führt. Das Wetter ist schön und wir genießen die wärmende Sonne.
Kloster Rohr
Weiter geht es auf einem Waldweg nach Rohr. Wir laufen zum Kloster Rohr, das heute ein Bildungs- und Technologiezentrum ist. Bevor wir Rohr erreichen, machen wir aber erst einmal Rast auf einer Bank mit Blick auf Rohr. In Rohr fällt es uns mal wieder schwer, den richtigen Weg nach Meiningen zu finden. An einem Steinbruch rätseln wir, welcher der Wege wohl der richtige sein mag. Aber eine Einwohnerin, die gerade mit ihrem Hund spazieren geht, hilft uns weiter. Sie erzählt uns, dass sie erst kürzlich einer größeren Wandergruppe weiter helfen musste. Das tröstet uns. Sie begleitet uns ein Stück auf dem Weg. Dann geht es über die Hessenkoppe. Hier genießen wir den wunderschönen Wanderweg mit einer herrlichen Sicht ins Land. Dann geht es wieder in den Wald, vorbei an dem Rastplatz Quelle Webersbrunnen. Nach wenigen Kilometern erreichen wir Meiningen.
Meiningen
Wir nutzen den verbleibenden Nachmittag, um uns Meiningen anzusehen. Viele schöne Fachwerkhäuser gibt es zu entdecken. Wir laufen die Georgenstraße entlang direkt auf den Markt zu. Auf dem Markt angekommen, essen wir endlich auch an einem Bratwurststand eine Thüringer Bratwurst. Natürlich führt uns unser Weg auch zum Meininger Theater. Den Park durchqueren wir allerdings erst am nächsten Tag, unserem Abreisetag.
[wpmaps]
Views: 153