Goethewanderweg: Von Ilmenau nach Stützerbach

Hermannstein auf dem Kickelhahn- Goethewanderweg

Hermannstein auf dem Kickelhahn

13.05.2014
3. Etappe Ilmenau – Stützerbach, 18 km

Gestern waren wir in Ilmenau angekommen. Unsere heutige Etappe ist identisch mit dem Goethewanderweg, der das Prädikat „Qualitätsweg – Wunderbares Deutschland“ trägt. Er führt vom Amtshaus in Ilmenau bis zum Goethehaus in Stürzerbach, vorbei an zahlreichen Stätten, die an das Wirken Goethes erinnern. Wir starten am Friedhof in Ilmenau. Hier befindet sich die Grabstätte von Corona Schröter, der ersten Darstellerin von Goethes „Iphigenie“.

Auf dem Goethewanderweg

Nachdem wir die Stadt verlassen haben wandern wir durch einen schönen Buchenwald. Wie immer sind wir ganz begeistert von dem zarten Grün der Blätter im Mai. Wir lassen die Ruhe auf uns wirken. Nur die Vögel unterhalten sich. Wir erreichen die Hütte Schwalbenstein, die sich auf einem Felsen befindet. Die schöne Aussicht von dort hat auch schon Goethe begeistert. Eine Informationstafel erinner daran, dass Goethe hier im Jahre 1779 nur an einem Tag den vierten Akt der Prosafassung „Iphigenie“ geschrieben hat.

Manebach

Es geht weiter bis zum Emmafelsen, den Goethe gemalt hat. Hier beginnt der Abstieg nach Manebach. Vor uns öffnet sich die Landschaft und wir laufen entlang einer großen Wiese. Besonders auffallend in Manebach sind die vielen Häuser aus Schiefer. Selbst die Kirche ist aus Schiefer. Wir haben gehofft, eine Kaffeepause einzulegen, aber wir haben zumindest auf unserer Wanderstrecke keine Möglichkeit gefunden. So steigen wir wieder in den Wald hinauf und befinden uns auf einem gefegten Waldweg. So etwas haben wir ja auch noch nicht gesehen!

Auf dem Kickelhahn

Bald erblicken wir den Großen Hermannstein, einem Felsen und einer Höhle. Goethe hielt sich wohl sehr gern in dieser Höhle auf. Er soll einen ganzen Tag mit seiner Freundin Charlotte von Stein in der Höhle verbracht haben. Wir erklimmen auf der Leiter den Felsen. In dem Moment meint es die Sonne gut mit uns. Wir nutzen gleich die wärmende Sonne, machen Rast und essen. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Kickelhahn (861 m).

Ein steiler Aufstieg führt uns hinauf.  Hier schrieb Goethe an die Bretterwand der Schutzhütte das berühmte Gedicht Wanderers Nachtlied „Über allen Gipfeln ist Ruh“. Die originale Schutzhütte ist abgebrannt, an gleicher Stelle steht nun eine nachgebaute Hütte mit der entsprechenden Inschrift.  Bei klarem Wetter kann man wohl von vom Kickelhahn bis in den Harz sehen. Das können wir zwar nicht, aber die Aussicht über das Thüringer Land und den Inselsberg können wir dennoch genießen. Dann besteigen wir natürlich auch noch den Turm mit seinen 24 m Höhe. Lange ist es uns nicht vergönnt, den Rundblick über den Thüringer Wald und das Vorland zu genießen. Der kalte Wind treibt uns recht schnell wieder hinunter.

Nach Stützerbach

Jetzt geht es wieder bergab zur Hirtenwiese. Hier überrascht uns ein heftiger Regenguss, aber die Wanderhütte bietet uns eine Unterstellmöglichkeit. So können wir trocken durch das malerische Schortetal, zum Knöpfelstaler Teich am Finsteren Loch weiter wandern. Es geht noch einmal bergauf bis zur Gaststätte Auerhahn. Leider hat diese aufgrund einer Veranstaltung geschlossen. So können wir auch hier keinen Kaffee trinken. Aber es ist nicht mehr weit bis nach Stützerbach. Dort endet unsere heutige Etappe und der Goethewanderweg. Es war ein sehr schöner Wandertag.

Der Goethewanderweg lässt sich sehr gut laufen und ist nicht nur wegen der abwechslungsreichen Landschaft, sondern auch durch die vielen Informationstafeln zu Goethes Wirken sehr interessant.

 

Anfang Goethewanderweg

Anfang Goethewanderweg

Grabstätte Corona Schröter

Grabstätte

Wanderweg Goethewanderweg

Wanderweg I

Am Wanderweg Goethewanderweg

Am Wanderweg I

Hinweistafel Goethewanderweg

Hinweistafel

Wanderweg Goethewanderweg

Wanderweg II

Hinweis Bertaquelle Goethewanderweg

Hinweis Bertaquelle

Bertaquelle I Goethewanderweg

Bertaquelle I

Bertaquelle Goethewanderweg

Bertaquelle II

Schwalbenstein Goethewanderweg

Schwalbenstein I

Schwalbenstein Goethewanderweg

Schwalbenstein II

Schwalbenstein Goethewanderweg

Schwalbenstein III

Schwalbenstein Goethewanderweg

Schwalbenstein IV

Blick vom Schwalbenstein Goethewanderweg

Blick vom Schwalbenstein

Schöffenhaus Goethewanderweg

Schöffenhaus

Ausblick Goethewanderweg

Ausblick

Rastplatz Goethewanderweg

Rastplatz

Am Wanderweg Goethewanderweg

Am Wanderweg II

Marienquelle Goethewanderweg

Marienquelle

Emmastein Goethewanderweg

Emmastein I

Emmastein Goethewanderweg

Emmastein II

Am Wanderweg Goethewanderweg

Am Wanderweg III

Blick auf Manebach Goethewanderweg

Blick auf Manebach

Manebach Thüringen

Manebach I

Manebach Thüringen

Manebach II

Manebach Thüringen

Manebach III

gefegter Wanderweg Goethewanderweg

gefegter Wanderweg I

gefegter Wanderweg Goethewanderweg

gefegter Wanderweg II

Hinweis Hermannstein Goethewanderweg

Hinweis Hermannstein

Hermannstein Goethewanderweg

Aufstieg Hermannstein

Tafel Hermannstein Goethewanderweg

Tafel Hermannstein I

Tafel Hermannstein Goethewanderweg

Tafel Hermannstein II

Höhle Hermannstein Goethewanderweg

Höhle Hermannstein

Maigrün Goethewanderweg

Maigrün

Treppe Hermannstein Goethewanderweg

Treppe Hermannstein

Zarte Maispitzen I

Zarte Maispitzen I

Blick vom Hermannstein Goethewanderweg

Blick vom Hermannstein

Zarte Maispitzen

Zarte Maispitzen II

Blick auf de Wanderweg

Blick auf de Wanderweg

Auf dem Kickelhahn oethewanderweg

Auf dem Kickelhahn I

Goethehäuschen Goethewanderweg

Goethehäuschen

Auf dem Kickelhahn Goethewanderweg

Auf dem Kickelhahn II

Aussichtsturm Kickelhahn

Aussichtsturm

Hinweis Aussichtsturm Kickelhahn

Hinweis Aussichtsturm

Blick vom Aissichtsturm Kickelhahn

Blick vom Aussichtsturm I

Blick vom Aussichtsturm Kickelhahn

Blick vom Aussichtsturm II

Jagdhaus Gabelbach Goethewanderweg

Jagdhaus Gabelbach

Hirtenwiese Goethewanderweg

Hirtenwiese

Am Wanderweg Goethewanderweg

Am Wanderweg IV

Am Wanderweg oethewanderweg

Am Wanderweg V

Am Wanderweg Goethewanderweg

Am Wanderweg VI

Am Wanderweg

Am Wanderweg VII

Wanderweg Goethewanderweg

Wanderweg III

Am Wanderweg Goethewanderweg

Am Wanderweg VIII

Am Wanderweg Goethewanderweg

Am Wanderweg IX

Am Wanderweg Goethewanderweg

Am Wanderweg X

Biosphärenreservat Goethewanderweg

Biosphärenreservat

Knöpfelstaler Teich Goethewanderweg

Knöpfelstaler Teich I

Knöpfelstaler Teich Goethewanderweg

Knöpfelstaler Teich II

Knöpfelstaler Teich Goethewanderweg

Knöpfelstaler Teich III

Am Wanderweg Goethewanderweg

Am Wanderweg XI

Hinweis Finsteres Loch Goethewanderweg

Hinweis Finsteres Loch

Finsteres Loch Goethewanderweg

Finsteres Loch

Wanderweg IV Goethewanderweg

Wanderweg IV

Unsere Pension Stützerbach

Unsere Pension I

Unsere Pension Stützerbach

Unsere Pension III

Goethehaus Stützerbach

Goethehaus

Wegmarkierung Goethewanderweg

Wegmarkierung

 

 

 

 

 

 

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Antworten

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.