Bad Blankenburg

10.05.2014
In diesem Jahr führt uns die jährliche „Wanderung ohne Gepäck“ nach Thüringen. Wir wandern auf Goethes Spuren Bad Blankenburg über Ilmenau nach Meinigen. Am Anreisetag nutzen wir den Nachmittag für einen Rundgang durch Bad Blankenburg. Der kleine Ort mit seinen schmalen Gassen ist nett anzusehen. Aber es gibt auch noch viel Leerstand und sanierungsbedürftige Häuser.
Unser Weg führte uns vorbei am Fröbelmuseum. Hier entstand im Jahr 1840 der erste Kindergarten der Welt durch Friedrich Fröbel.
Nicht weit entfernt befindet sich der Marktplatz mit seinem sehr schön anzusehenden Rathaus. Ober halb der Stadt sehen wir die Burg Greifenstein. Leider reicht die Zeit nicht aus, um hinauf zu steigen. Wir bummeln weiter und sehen an der Schule die vor Zeiten übliche Trennung von Jungen- und Mädchen-Schulen an den zwei Eingängen. Wir gehen zurück zu unserem Hotel, in dem wir uns reichlich stärken und uns auf die am nächsten Tag beginnende Wanderung vorbereiten. Es hat inzwischen angefangen zu regnen, hoffentlich kein schlechtes Zeichen für unsere morgige Wanderung nach Sitzendorf.














[wpmaps]
Views: 38