Bauhaus Dessau und Meisterhäuser – Eine fotografische Erkundung

Das Bauhaus Dessau interessiert mich schon lange, erst recht nach der Wiedereröffnung der Meisterhäuser im Jahr 2014. Das Bauhausgebäude entstand 1925 bis 1926 nach Plänen von Walter Gropius. Es diente gleichzeitig als Schulgebäude für die Kunst-, Design- und Architekturschule Bauhaus. Die Meisterhäuser dienten – wie der Name es nahe legt – als Unterkunft für die Meister des Bauhauses. Gleichzeitig waren sie Musterhäuser für modernes Wohnen.

So groß mein Interesse auch war, erst mit der Borkwalder Fotogruppe Blende 8 habe ich es geschafft, das Bauhaus und die Meisterhäuser zu besichtigen. Die Fotoexkursion erweist sich dabei als besondere Fügung. Der ständige Blick durch die Fotolinse verbirgt sicher manche baugeschichtliche Erklärung, eröffnet dafür aber einen besonderen Blick auf Farben und Formen des Bauhauses bzw. der Meisterhäuser. Plötzlich wird eine einfache Zimmerecke an der Decke zu einem spannenden Erlebnis. Treppengeländer entpupen sich als grafische Muster. Lichtschalter, Lampen, Heizkörper und Fenster werden zu ansehenswerten Objekten. Wo sonst werden rekontruierte Betonhäuser, von denen nicht viel mehr als der Kubus zu sehen ist, zur Pilgerstätte für Besucher aus aller Welt? Mit den Meisterhäusern kann man das erleben.

Mag das Bauhaus selbst Geschichte sein. Die Idee, dass die Form der Funktionalität folgt, begeistert (uns) bis heute. Sie prägt inzwischen das ästhetische Empfinden vieler Menschen.

Bauhaus Dessau

Bauhaus Dessau – Außen

Bauhaus Dessau
Bauhaus Dessau II
Bauhaus Dessau
Bauhaus Dessau IX

Bauhaus Dessau- Zimmerecken

Bauhaus Dessau Zimmerecke
Zimmerecke I

Bauhaus Dessau – Treppen

Bauhaus Dessau Treppe
Treppe I
Bauhaus Dessau Treppe
Treppe VIII
Bauhaus Dessau Treppe
Treppe IX

Bauhaus Dessau – Fenster

Bauhaus Dessau Fenster
Fenster I
Bauhaus Dessau Fenster
Fenster XI

Bauhaus Dessau – Lampen, Schalter und andere Details

Bauhaus Dessau Lampe
Lampe I
Bauhaus Dessau Sessel
Sessel
Bauhaus Dessau Loft
Loft
Bauhaus Dessau
Waschraum

Meisterhäuser Dessau

Meisterhäuser Dessau – Originale

Meisterhäuser Dessau
Meisterhäuser I

Meisterhäuser Dessau – Rekonstruktionen

Meisterhäuser Dessau
Meisterhäuser VII
Meisterhäuser Dessau
Meisterhäuser XI
Meisterhäuser Dessau
Meisterhäuser XVIII

Hits: 1

Thanks! You've already liked this
No comments