Ein Tag als Feldassistenz

Ja, ich liebe meinen Job!
Ja, ich liebe meinen Job!

5:30: Guten Morgen, Aufstehen, Raus aus den Federn, schnell in lange Unterhosen schlüpfen, vorsichtshalber Regensachen drüber werfen, rein in die Gummistiefel und ab geht’s ins Feld. Los geht´s mit dem ersten Projekt mit Gymnadenia conopsea. Da heißt es erst einmal schnell machen, alle Netze (um Bestäuber fern zuhalten) zwischen Nacht- und Tagbestäubten Pflanzen wechseln. 1 Stunde später: schnauf, geschafft. Und gleich geht’s weiter mit dem zweiten Projekt: tägliche Kontrolle von erfolgreichen Blütenbesuchen bei Dacthyloriza lapponica. Irgendwann knurrt dann doch der Magen, und es gibt erst mal einen guten Kaffee und ein reichliches Frühstück. Gestärkt geht´s weiter. Etliche Stunden später wäre dann auch das geschafft. Aber wer wird denn hier an Feierabend denken? Nein, jetzt geht´s erst richtig los: Pflanzenhöhe messen, Blütenblätter messen, Sporlänge messen, Handbestäubungen durchführen … irgendwann hört man einfach müde und sterbenshungrig auf, aber fertig ist man dann noch lange nicht. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag, und übermorgen, und überübermorgen … und hoffentlich scheint da auch die liebe Sonne!

Standortvorbereitungen I
Standortvorbereitungen I
Standortvorbereitung II
Standortvorbereitung II
Standortvorbereitung III
Standortvorbereitung III
Bastelstunde
Bastelstunde
Marker basteln
Marker basteln
Marker basteln
Marker basteln
beneidenswert?
Beneidenswert?
die Arbeit ruft ...
Die Arbeit ruft ...
... da hilft alles nix
... da hilft alles nix
Bestäuberausschluss
Bestäuberausschluss
Du kommst hier nicht rein!
Da kommt keiner durch!
Beutel wecheln
Beutel wecheln
Gymnadenia conopsea
Gymnadenia conopsea
Gymnadenia conopsea
Gymnadenia conopsea
alles genau notieren
Alles genau notieren
Höhe messen
Höhe messen
Blütenblätter messen
Blütenblätter messen
.
Bäh!
fleißiger Helfer
fleißiger Helfer
Konzentration bitte
Konzentration bitte
Päuschen muss sein
Päuschen muss sein
Dacthyloriza lapponica
Dacthyloriza lapponica
Dacthyloriza lapponica
Dacthyloriza lapponica
Zu
Zu
Teamwork
Teamwork
Guck mal!
Guck mal!
Sehr bequem!
Sehr bequem!
Was gibt´s denn da?
Was gibt´s denn da?
Aha!
Aha!

Aufrufe: 2

Thanks! You've already liked this
No comments