Kurzer Spaziergang durch Basel

Im Baseler Rathaus
Im Baseler Rathaus

7.4.2012

Basel, die nach Zürich und Genf drittgrößte Stadt der Schweiz, kenne wir schon von früheren Aufenthalten her. Aber was heißt schon kennen bei einer solchen Stadt? Zumal, wenn einem immer nur wenige Stunden Zeit bleiben? Wir schlendern durch die alten, engen Gassen und erkennen immer wieder Gebäude, die wir schon einmal gesehen haben. Erinnerungen keimen auf. Aber auch dieses Mal bleibt nur ein Vormittag, um Erinnerungen aufzufrischen. Mal hier Aha, mal dort Oh. Sehr gut gefällt uns zum Beispiel der Fastnachts-Brunnen (auch Tinguely-Brunnen).

Am meisten Zeit verbringen wir auf dem Marktplatz und am Rathaus. Für mich ist das Rathaus, lokal Roothuus genannt, das schönste Rathaus der Welt, zumindest derjenigen, die ich kenne. Der rote Sandstein und die Bemalung, aber auch der markante Turm und die vielen anderen Details machen es zu einer Touristenattraktion. Das Basler Rathaus gehört zu recht zu den Rathäusern, in denen Führungen angeboten werden.

Heute ist Markt auf dem Marktplatz von Basel. Etwas zum schwach werden. Und zum arm werden. Die Käse sehen nicht nur herrlich aus, sie durften auch verführerisch. Dazu Wurst, Schinken, Oliven, Pasteten, Blumen… Es ist kaum auszuhalten. Beim bekannten Confiseur Läderach schlagen wir zu. Wir kaufen einige Tafeln der berühmten Bruchschokolade… Mit ganzen Mandeln, mit rotem Pfeffer, mit Chilli, mit Brombeere, in Florentiner Art.

Am schönsten ist Basel am Rhein, der hier einen großen Bogen macht, das sogenannte Rheinknie. Hier ändert der große Fluß seine Flussrichtung von Ost-West nach Süd-Nord. Es ist immer wieder spannend, den kleinen Fußgängerfähren, sogenannten Gierseilfähre zuzusehen, die allein mit Hilfe der Strömung und ohne zusätzlichen Antrieb den Fluss überqueren.

Skulptur
Skulptur
Bahnhof Basel SBB
Bahnhof Basel SBB
An der Elisabethkirche
An der Elisabethkirche
Elisabethkirche & Fasnachts-Brunnen
Elisabethkirche
Fasnachts-Brunnen
Fasnachts-Brunnen
Rathausturm I
Rathausturm I
Rathausturm II
Rathausturm II
Rathaus Basel I
Basler Rathaus I
Rathaus Basel II
Basler Rathaus II
Rathaus Basel III
Basler Rathaus III
Basler Rathaus IV
Basler Rathaus IV
Basler Rathaus V
Basler Rathaus V
Rathaus Basel VI
Basler Rathaus VI
Basler Rathaus VII
Basler Rathaus VII
Basler Rathaus VIII
Basler Rathaus VIII
Basler Rathaus IX
Basler Rathaus IX
Mein Stand? Auf dem Markt in Basel
Mein Stand?
Hof
Hof
Historischer Briefkasten in Basel
Historischer Briefkasten
Rheinbrücke I
Rheinbrücke I
Rheinufer I
Rheinufer I
Gierseilfähre I
Gierseilfähre I
Gierseilfähre II
Gierseilfähre II
Brunnen
Brunnen
Rheinbrücke II
Rheinbrücke II
Rheinufer II
Rheinufer II
Rheinufer III
Rheinufer III
Rheinufer IV
Rheinufer IV
Rheinufer V
Rheinufer V
Rheinufer VI
Rheinufer VI
Rheinbrücke III
Rheinbrücke III
Zum Lebensbaum
Zum Lebensbaum
Pauluskirche
Pauluskirche

[wpmaps]

Aufrufe: 0

Thanks! You've already liked this
No comments