Paddeln durch den Spreewald bei Burg

Ruhiger Spreewald
Ruhiger Spreewald

23. Juli 2013

Ruhig gleiten wir über das Wasser. Abwechselnd links und rechts tauchen unsere Paddel mit einem kleinen Glucksen in das Wasser des Fließes. Felder, Wiesen und Wälder, Gehöfte und Gärten ziehen an uns vorbei. Endlich kommen wir wieder einmal dazu, im Spreewald zu Paddeln (siehe auch: Paddeln im Spreewald). Unser Weg führt uns von Burg aus über

  • das Scheidungsfließ,
  • den Ostgraben und
  • den Südumfluter, der sich als erstaunlich abwechslungsreich erweist, ganz anders als der etwas langweilige Nordumfluter,
  • die Untere Radduscher Kahnfahrt und
  • die Hauptspree

zur Dubkow-Mühle. Dort essen und trinken wir, natürlich spreewaldtypisch mit Gurken und Kartoffeln, Quark und Leinöl. Dabei beobachten wir eine Rauchschwalbe, die sich die Zeit nimmt und sich ausgiebig fotografieren lässt. Überhaupt die Vögel. Früh hatte uns ein Mäusebussardpärchen mit seinen weithin hörbaren Rufen geweckt. Später saß hoch über dem Südumfluter ein Storch in seinem Nest. Zuvor war er wenige Meter über uns hinweggeglitten, schneller als die Kamera einsatzbereit war.

Mäusebussard I
Mäusebussard I
Fließ I
Fließ I
Fließ II
Fließ II
Fließ III
Fließ III
Fließ IV
Fließ IV
Fließ V
Fließ V
Schleuse am Südumfluter
Schleuse am Südumfluter
Wurzeln
Wurzeln
Südumfluter I
Südumfluter I
Südumfluter II
Südumfluter II
Südumfluter III
Südumfluter III
Storch
Storch
Südumfluter IV
Südumfluter IV
Fließ VI
Fließ VI
Fließ VII
Fließ VII
Dubkow-Mühle I
Dubkow-Mühle I
Rauchschwalbe I
Rauchschwalbe I
Rauchschwalbe II
Rauchschwalbe II
Rauchschwalbe III
Rauchschwalbe III
Rauchschwalbe IV
Rauchschwalbe IV
Rauchschwalbe V
Rauchschwalbe V
Rauchschwalbe VI
Rauchschwalbe VI
Rauchschwalbe VII
Rauchschwalbe VII
An der Dubkow-Mühle
An der Dubkow-Mühle
Bootliegeplatz
Bootliegeplatz
Fließ VIII
Fließ VIII

Gut gestärkt fahren wir zurück, über

  • die Hauptspree,
  • den Buschgraben,
  • das Barthelsfließ,
  • das Stauensfließ,
  • das Krumme Fließ und wieder
  • die Hauptspree, vorbei an der Bleiche

bis zum Scheidungsfließ, wo wir unser Boot zurückgeben. Zu Hause warten schon die Mäusebussarde auf uns.

Fließ IX
Fließ IX
Fließ X
Fließ X
Fließ XI
Fließ XI
Fließ XII
Fließ XII
Fließ XIII
Fließ XIII
Spreewaldkahn & Fischkasten
Spreewaldkahn & Fischkasten
Paddelboote
Paddelboote
Mäusebussard II
Mäusebussard II
Mäusebussard III
Mäusebussard III

 

 

 

Hits: 0

Thanks! You've already liked this
No comments