Eifelsteig: Von Kornelimünster nach Roetgen

Logo des Eifelsteigs
Logo des Eifelsteigs

29.04.2012

Ca. 15 km, bergauf ca. 400 m, kurz, aber abwechslungsreich – Am Morgen geht es mit dem Bus nach Aachen/Kornelimünster. Hier beginnt unser erster Wandertag auf dem Eifelsteig, nach Roetgen. Mit 15 km ist er recht kurz.

Kornelimünster

Daher lassen wir uns Zeit und sehen uns den kleinen Stadtteil von Aachen an. Es lohnt sich. Wir sind ganz beeindruckt von dem wunderschönen Marktplatz mit den kleinen alten Häusern, teilweise mit Feldsteinen erbaut und liebenswert gestaltet. Sehenswert sind die frühere Reichsabtei, die jetzt zeitgenössische Kunst aus Nordrhein-Westfalen beherbergt und die Pfarrkirche. Kornelimünster war ein bedeutendes Pilgerzentrum und pflegt auch heute noch die Tradition der Wallfahrten.

Entlang der Inde

Wir verlassen Kornelimünster entlang des kleinen Flüsschens Inde und sehen bald ein Viadukt der stillgelegten Vennbahn. Wir wandern über Wiesen, die durch den unzähligen, blühenden Löwenzahn gelb leuchten. Wir können uns gar nicht satt sehen. Die Natur ist am Frühjahrserwachen. Noch sind Sträucher und Bäume spärlich grün. Dann geht es in den Wald hinein und vorbei an den Walheimer Steinbrüchen. Hier sehen wir uns zum Teil noch recht gut erhaltene bzw. restaurierte Trichteröfen an. Wir wandern weiter durch teilweise naturbelassene Wälder, über Wiesen und erreichen ein kleines Moorgebiet, das wir queren. Es bietet uns einen kleinen Vorgeschmack auf die morgige Wanderung.

Roetgen

Dann erreichen wir die Dreilägerbachtalsperre und sehen bald unser Tagesziel Roetgen vor Augen. Es geht noch einmal über schöne Wiesen und nach 5 ½ Stunden gemütlich wandern sind wir bei strahlendem Sonnenschein zurück in Roetgen. Wir laufen durch den Ort, trinken einen Kaffee und erreichen das Hotel, das ein wenig außerhalb liegt. Leider ist heute, am Sonntag, Ruhetag, so dass wir hier nicht noch einmal, wie am Vorabend, essen können. Also gehen wir zurück in den Ort und werden auf dem Rückweg für den nochmaligen Fußmarsch mit einen wunderschönen Abendhimmel belohnt.

Reichsabtei
Reichsabtei
Allee zur Reichsabtei
Allee zur Reichsabtei
Hinweisschild
Hinweisschild
Fenstergitter
Fenstergitter
Blick in den Hof
Blick in den Hof
Kornelimünster 1
Kornelimünster 1
Kornelimünster 2
Kornelimünster 2
Kornelimünster 3
Kornelimünster 3
Kornelimünster 4
Kornelimünster 4
Fassade 1
Fassade 1
Kornelimünster 5
Kornelimünster 5
Kornelimünster 6
Kornelimünster 6
Fassade 2
Fassade 2
Kornelimünster 7
Kornelimünster 7
Über den Dächern
Über den Dächern
Entlang der Inde
Entlang der Inde
Viadukt 1
Viadukt 1
Viadukt 2
Viadukt 2
Frühlingswiese 1
Frühlingswiese 1
Wanderweg 1
Wanderweg 1
Wanderweg 2
Wanderweg 2
Viadukt 3
Viadukt 3
Schnecke am Wegesrand
Schnecke am Wegesrand
Wanderweg 3
Wanderweg 3
Frühlingswiese 2
Frühlingswiese 2
Blick in die Natur
Blick in die Natur
Wiese in grün-gelb
Wiese in grün-gelb
Was man nicht darf
Was man nicht darf
Wanderweg 4
Wanderweg 4
Trichterofen 1
Trichterofen 1
Trichterofen 2
Trichterofen 2
Trichterofen 3
Trichterofen 3
Naturbelassen 1
Naturbelassen 1
Naturbelassen 2
Naturbelassen 2
Naturbelassen 3
Naturbelassen 3
Naturbelassen 4
Naturbelassen 4
Naturbelassen 5
Naturbelassen 5
Naturbelassen 6
Naturbelassen 6
Steinbruch
Steinbruch
Trichterofen 4
Trichterofen 4
Trichterofen 5
Trichterofen 5
Trichterofen 6
Trichterofen 6
Anspruchslos
Anspruchslos
Freizeitanlage
Freizeitanlage
kleine Pferdekoppel
kleine Pferdekoppel
Wanderweg 5
Wanderweg 5
Wanderweg 6
Wanderweg 6
kleines Moor 1
kleines Moor 1
Brücke im Moor
Brücke im Moor
Wanderweg im Moor
Wanderweg im Moor
kleines Moor 2
kleines Moor 2
Dreilägerbachtalsperre 1
Dreilägerbachtalsperre 1
Dreilägerbachtalsperre 2
Dreilägerbachtalsperre 2
Dreilägerbachtalsperre 3
Dreilägerbachtalsperre 3
Am Wanderweg 1
Am Wanderweg 1
Am Wanderweg 2
Am Wanderweg 2
Wanderweg 7
Wanderweg 7
Wanderweg 8
Wanderweg 8
Blick auf Roetgen
Blick auf Roetgen
Wanderweg in Roetgen
Wanderweg in Roetgen
Gasthof Marienbildchen 1
Gasthof Marienbildchen 1
Gasthof Marienbildchen 2
Gasthof Marienbildchen 2
Abendhimmel  1
Abendhimmel 1
Abendhimmel 2
Abendhimmel 2
Abendhimmel 3
Abendhimmel 3
Abendhimmel 4
Abendhimmel 4

Hits: 0

Thanks! You've already liked this
No comments